Fachliteratur
Auf dieser Seite wird auf einschlägige Fachliteratur verwiesen.
- Börjesson, Kristin; Meibauer, Jörg (2021): Pragmatikerwerb und Kinderliteratur. Eine Einführung. In Börjesson/Meibauer (Hrsg.): Pragmatikerwerb und Kinderliteratur. Tübingen: Narr Francke Attempto.
- Der Sammelband enthält Texte zu unterschiedlichen Themen, z. B. zu Implikaturenerwerb und herausfordernden Kinderbüchern (Kümmerling-Meibauer/Meibauer), Kinderliteratur und Humorerwerb (Börjesson), Pragmatikerwerb und Kinderliteratur in der Grundschule (Benjamin Jakob Uhl)
- Fornol, Sarah; Wildemann, Anja; Rathmann, Claudia (2016): Sprachsensibel Unterrichten. Eine Kartei für Lehrerinnen und Lehrer. In: Fornol et al. (2016): Produktbeschreibung zum Materialpaket Sprachsensibel unterrichten. Friedrichverlag. Verfügbar unter: https://grupaed.uni-landau.de/lingo-und-parla/material/kartei-sprachsensibel-unterrichten/
- Eine Karteisammlung zum sprachsensiblen Unterricht mit einer Vielzahl an Beispielen sowie Umsetzungsmöglichkeiten
- Themenfelder: Stolpersteine des DaZ-Unterrichts, Wortschatzerweiterung, Sprechanlässe, Textverständnis, Modellierungstechniken
- Grießhaber, Wilhelm: Profilanalyse. Verfügbar unter: https://www.biss-sprachbildung.de/btools/profilanalyse-nach-griesshaber-vereinfachter-profilbogen-nach-griesshaber/
- Aus der Kurzbeschreibung auf der Website: "Die Profilanalyse ist ein diagnostisches Tool, das die deutschen Sprachkenntnisse vornehmlich bei Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache erfassen soll. Anhand der Wortstellung, die die Kinder verwenden, wird die grammatische Komplexität eines von ihnen produzierten Textes oder einer mündlichen Erzählung analysiert. Das Verfahren eignet sich für verschiedene Altersstufen und alle Bildungsetappen."
- Leisen, Josef (2010): Sachtexte im Grundschulunterricht lesen – aber wie? In: Zeitschrift Grundschulunterricht Deutsch 2/2010, S. 4-7.
- Stellt Problematiken von Sachtexten im Grundschulunterricht dar
- Gibt Hinweise für mögliche Lesestrategien, die zu erleichterten Bedingungen führen sollen
- Leisen, Josef (2018): Kinder erwerben und lernen Sprachen – zur Praxis der Sprachbildung und was die Theorie dazu sagt. In: Praxis Sprache 3/2018, S. 164-175.
- Thematisiert die Frage, wie die Theorie die Praxis absichern und begleiten kann
- Legt unterschiedliche Spracherwerbstheorien dar und verbindet sie mit Praxisbeispielen; linguistische Theorieansätze werden mit erziehungswissenschaftlichen Theorien in einen logischen Zusammenhang gebracht
- Röber, Christa (2006): Lautung und Schrift in der Grundschule. Ein sprachanalytisches Konzept für Unterricht und Lehrerbildung.
- Download einiger Kapitel unter: https://www.ph-freiburg.de/ew/homepages/roeber/publikationen/eigene-publikationen/manuskripte.html
- Tracy, Rosemarie (2020): Mehrsprachigkeit: Vom Störfall zum Glücksfall. In: Krifka, Manfred et al. (2014): Das mehrsprachige Klassenzimmer: Über die Muttersprachen unserer Schüler. Berlin: Springer VS, S. 13-33.
- Grundlegende Auseinandersetzung mit Problemen, Herausforderungen und Chancen von Mehrsprachigkeit im Unterricht
- Fokus: Beobachtendes Lehrer:innenhandeln
- Wagner, Susanne; Günther, Christian; Schlenker-Schulte, Christa (2006): Textlinguistik und (bzw. für) die Schule. In: Wagner & Wutke (Hrsg.): Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. Band 4. Bielefeld. Aisthesis. Verfügbar unter: https://www.researchgate.net/profile/Susanne-Wagner-10/publication/283123572_Textoptimierung_von_Prufungsaufgaben/links/562bfc8e08ae518e34810261/Textoptimierung-von-Pruefungsaufgaben.pdf
- Der Artikel beschäftigt sich mit Aspekten der Textoptimierung von Prüfungsaufgaben für ein besseres Verständnis unter Schüler*innen
- Wahl, Stefan; Rautenberg, Iris; Helms, Stefanie (2017): Evaluation einer syntaxbasierten Didaktik zur satzinternen Großschreibung. In: Didaktik Deutsch. Jg. 22. H. 42. S. 32-116. Verfügbar unter: https://www.didaktik-deutsch.de/wp-content/uploads/2018/09/Forschungsbeitrag_Wahl_Rautenberg_42_mitKopf.pdf